SZ + Sachsen
Merken

Sachsen streitet über "Gärten des Grauens"

Wegen der negativen Folgen für das Klima und die Umwelt will die sächsische Linke Schottergärten verbieten. Doch selbst die Grünen lehnen den Antrag ab.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für die einen ist es ein pflegeleichter Vorgarten, die anderen nennen ihn auch "Garten des Grauens". Die Linke-Fraktion will Schottergärten verbieten, weil sie schlecht für das Klima sind.
Für die einen ist es ein pflegeleichter Vorgarten, die anderen nennen ihn auch "Garten des Grauens". Die Linke-Fraktion will Schottergärten verbieten, weil sie schlecht für das Klima sind. © Sebastian Schultz

Sie werden auch als "Gärten des Grauens" bezeichnet und sorgen immer wieder für Diskussionen: Schottergärten aus Steinen oder Kies. Gerade in Neubaugebieten sind die scheinbar pflegeleichten Gärten beliebt. Der Boden ist mit Vlies abgedeckt, so dass kaum Pflanzen wachsen.

Ihre Angebote werden geladen...