SZ + Update Sachsen
Merken

Mehr Hilfe für Sachsens Feuerwehren und Notärzte

Sachsen will den Katastrophenschutz moderner aufstellen. Günstigere Regeln für freiwillige Helfer und eine Experimentierklausel beim Einsatz von Rettungswagen sollen kommen. Was die Regierung außerdem plant.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen steht das modernste Katastrophenschutzgesetz kurz vor der Verabschiedung, das auch die Rettungsdienste betrifft.
In Sachsen steht das modernste Katastrophenschutzgesetz kurz vor der Verabschiedung, das auch die Rettungsdienste betrifft. © Archiv/Monika Skolimowska/dpa (Symbolfoto)

Sachsen will den Einsatz von Rettungskräften und Katastrophenschützern optimieren und freiwillige Helfer in diesen Bereichen noch besser unterstützen. Das kündigte Innenminister Armin Schuster (CDU) am Dienstag in Dresden an. Zuvor hatte die Staatsregierung einer Novelle des sächsischen Gesetzes über Brandschutz, Rettungsdienste und Katastrophenschutz beschlossen, über die nun der Landtag endgültig entscheiden muss.

Ihre Angebote werden geladen...