SZ + Sachsen
Merken

Unterwegs mit Sachsens Schatzsuchern

Ronny Schott ist einer von rund 150 Sachsen, die mit Genehmigung auf Schatzsuche gehen. Doch es gibt auch immer mehr illegale Sondengeher.

Von Gabriele Fleischer
 8 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Suche nach der Vergangenheit: Ausgerüstet mit Metalldetektor und Spaten, ist Hobbyarchäologe Ronny Schott unterwegs auf einem Feld im Schneeberger Ortsteil Griesbach.
Auf der Suche nach der Vergangenheit: Ausgerüstet mit Metalldetektor und Spaten, ist Hobbyarchäologe Ronny Schott unterwegs auf einem Feld im Schneeberger Ortsteil Griesbach. © kairospress

Ronny Schott ist bereit für den nächsten Ausflug. Spaten, Zahnbürste und Müllbeutel hat er eingepackt. Natürlich das Handy für den GPS-Empfang. Jetzt holt er noch den Metalldetektor und die Stabsonde, einen sogenannten Pinpointer zur Feinlokalisierung. Und die Tasche, in der er seine Fundstücke transportieren wird.

Ihre Angebote werden geladen...