SZ + Update Sachsen
Merken

Das tut Sachsen jetzt für Flüchtlinge aus der Ukraine

Unterkünfte, Arbeitserlaubnis und Kinderbetreuung - Sachsen organisiert ein umfangreiches Hilfspaket für Flüchtlinge aus der Ukraine. Aber auch private Unterstützung ist gefragt. Ein Überblick.

Von Annette Binninger & Gunnar Saft
 6 Min.
Teilen
Folgen
In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag kommen diese Flüchtlinge aus der Ukraine im Radisson Blu Hotel in Radebeul an. Um möglichst vielen schnell zu helfen, muss in diesen Tagen eine Menge organisiert werden.
In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag kommen diese Flüchtlinge aus der Ukraine im Radisson Blu Hotel in Radebeul an. Um möglichst vielen schnell zu helfen, muss in diesen Tagen eine Menge organisiert werden. © Arvid Müller

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine bereitet sich auch Sachsen auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor. Sächsische.de beantwortet dazu die wichtigsten Fragen.

Wie viele Flüchtlinge aus der Ukraine sind bisher in Sachsen angekommen?

Eine Gesamtzahl gibt es bisher nicht. Laut Innenminister Roland Wöller waren mit Stand von Montagfrüh 1.422 Flüchtlinge in sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen untergebracht. Die Situation ändert sich aber laufend. Allein 554 davon erreichten die Unterkünfte erst in der Nacht zuvor. Wie viele Flüchtlinge zusätzlich bei Verwandten oder Freunden im Freistaat untergekommen sind, kann er nicht sagen. Darüber müsse man sich in den nächsten Tagen erst noch einen genauen Überblick verschaffen. Er rechne damit, dass es sich dabei um eine "beträchtliche Zahl" handelt.

Ihre Angebote werden geladen...