SZ + Sachsen
Merken

Mietpreise in Sachsen: "Der Markt regelt nicht alles"

Steigende Mietpreise sind Dauerthema in vielen Städten. Deshalb kommt das Thema auch wieder in Sachsens Landtag zur Sprache.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Es gibt auch in Sachsens Städten Wohnraum - aber der ist für viele unbezahlbar.
Es gibt auch in Sachsens Städten Wohnraum - aber der ist für viele unbezahlbar. ©  Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Dresden. In Sachsen sind seit 2014 mehr als 3.000 kommunale Wohnungen beziehungsweise öffentliche Anteile an Wohnungsunternehmen privatisiert worden. Die Linkenabgeordnete Juliane Nagel zitierte die Zahl am Donnerstag im Landtag aus der Regierungsantwort auf ihre Anfrage und mahnte: „Die Gründe sind politisch produziert: Verschuldung, wachsender Leerstand, Sanierungsstau.“ Die Leipziger Politikerin betonte: „Wir können auf dem Wohnungsmarkt nicht das Recht des Stärkeren wüten lassen.“

Ihre Angebote werden geladen...