Sachsen
Merken

Sachsens CDU-Fraktionschef für Söder

Der sächsische CDU-Politiker Christian Hartmann meldet sich in der Debatte um die K-Frage der Union zu Wort. Es sei Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Christian Hartmann (CDU), Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag
Christian Hartmann (CDU), Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag © Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Sachsens CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Hartmann hat sich für den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union ausgesprochen. "In Abwägung aller damit verbundenen Perspektiven bin ich persönlich der Überzeugung, dass Markus Söder die Union in den Bundestagswahlkampf führen sollte", erklärte Hartmann auf Nachfrage. Zuvor hatte er sich in der "Freien Presse" geäußert. Die Union habe aber mit CDU-Chef Armin Laschet und Söder zwei geeignete Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl. Nun sei es an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen und Klarheit für die Unionsparteien sowie das Land zu schaffen, forderte Hartmann.

CDU-Generalsekretär Alexander Dierks hingegen gab sich bei der K-Frage zurückhaltender: "Mit Armin Laschet und Markus Söder stehen zwei äußert erfolgreiche und erfahrene Ministerpräsidenten für die Kanzlerkandidatur bereit." Auch Dierks drängte auf eine rasche Entscheidung darüber, "wer uns in die Wahl führt."

Im unionsinternen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur hatten Söder und Laschet am Dienstag in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für sich geworben und sich dabei deutlich voneinander abgegrenzt. (dpa)