SZ + Leben und Stil
Merken

Das Naturparadies unweit der Großstadt

Der Werbeliner See in der Nähe von Leipzig ist ein Paradies für Vögel, Schmetterlinge, Biber und Wölfe. Dabei gruben sich dort gigantische Bagger durch den Boden.

Von Christina Wittig-Tausch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der 18-jährige Hobby-Ornithologe Erik Eckstein und die Biologin Heike Franke erkunden mit Kamera und Spektiv die Vogelwelt am Werbeliner See bei Leipzig. Auch bei den öffentlichen Exkursionen im Naturschutzgebiet hilft der Schüler ehrenamtlich mit.
Der 18-jährige Hobby-Ornithologe Erik Eckstein und die Biologin Heike Franke erkunden mit Kamera und Spektiv die Vogelwelt am Werbeliner See bei Leipzig. Auch bei den öffentlichen Exkursionen im Naturschutzgebiet hilft der Schüler ehrenamtlich mit. © kairospress

Gerade war der Himmel über dem Werbeliner See noch bedeckt. Aber dann reißen die Wolken auf, und gnadenlos brennt die Sonne auf die schattenarme Ebene herab. Erik Eckstein setzt sein Basecap auf, Heike Franke ihren Strohhut. Die Gepäcktaschen ihrer Räder sind gut bestückt: Ferngläser, Spektiv, Gummibärchen und viel Wasser müssen mit auf ihre Erkundungstour. Und das Notizbuch. Hier wird alles eingetragen, jede Vogelart und die Anzahl der Tiere. Denn zu sehen gibt es viel in dem Gebiet. Die Gegend um den Werbeliner See ist ein Vogelparadies, eines der wichtigsten in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...