SZ + Leben und Stil
Merken

Weingut Steffen Rößler: Sachsens Winzer kämpfen gegen Beerenfäule

Steffen Rößler aus Radebeul steckt mitten in der Weinlese und kämpft gegen die Beerenfäule. Im Interview erklärt er, was den Jahrgang jetzt noch retten kann.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Wegen der Nässe im Sommer haben die Winzer im Elbtal in diesem Jahr mit der Beerenfäule zu kämpfen.
Wegen der Nässe im Sommer haben die Winzer im Elbtal in diesem Jahr mit der Beerenfäule zu kämpfen. © Thomas Kretschel

Wir treffen Steffen Rößler im idyllischen Rietzschkegrund zwischen Radebeul und Coswig. Kaum ein Auto kommt vorbei. Der gebürtige Oberlausitzer, der sein Handwerk im Staatsweingut Wackerbarth lernte, hat hier mit seiner Frau ein altes Winzerhaus liebevoll saniert, dahinter sein steiler Weinberg. Gegenüber vom Haus die großzügige Straußwirtschaft, daneben weiden Pferde.

Ihre Angebote werden geladen...