Leben und Stil
Merken

Sächsische Küche: Fünf günstige Rezepte, die nach Heimat schmecken

Senfeier, Quarkkeulchen, Buchteln: Viele Gerichte, die in Sachsen bekannt und beliebt sind, lassen sich sehr günstig zubereiten. Fünf leckere Rezepte für wenig Geld.

Von Angelina Sortino
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die sächsische Küche ist nicht nur lecker, sondern auch günstig. Mit unseren Rezepten kosten die Klassiker aus dem Freistaat oft nur wenige Cents.
Die sächsische Küche ist nicht nur lecker, sondern auch günstig. Mit unseren Rezepten kosten die Klassiker aus dem Freistaat oft nur wenige Cents. © Angelina Sortino/SZ

Die Lebensmittel in Sachsens Supermärkten sind teurer geworden. Viele Menschen im Freistaat müssen deshalb genau überlegen, welche Produkte sie in ihren Einkaufskorb legen.

Die Frage, was es morgen zum Mittagessen geben soll, wird dadurch nicht leichter. Deshalb haben wir hier fünf günstige Rezepte als Inspiration für Sie. Die Kosten für eine Portion betragen maximal 1,03 Euro, oft aber auch nur einige Cents.

Und das beste: Die Gerichte schmecken nach Heimat und Kindheit - zumindest, wenn man in Sachsen aufgewachsen ist. Denn so oder so ähnlich wurden Senfeier, Quarkkäulchen und Buchteln auch schon von der Oma zubereitet.

Klitscher (Erzgebirgische Kartoffelpuffer) für 51 Cent

Im Erzgebirge heißen Kartoffelpuffer auch Klitscher. Unsere Version kommt ohne Mehl aus, enthält dafür aber Kümmel und Quark. Wie bei den meisten regionalen Rezepten macht jede Familie sie aber ein wenig anders.

Bei unserem Rezept kostet eine Portion der Klitscher nur 51 Cent.

Hier können Sie das Rezept nachlesen: Günstig, sächsisch, lecker: Klitscher Kochrezept aus dem Erzgebirge

Quarkkeulchen mit Apfelmus für 71 Cent

Quarkkeulchen kennen viele Menschen in Sachsen bereits seit ihrer Kindheit. Das Gericht eignet sich sehr gut, um Kartoffeln vom Vortag zu verbrauchen. Außerdem lässt es sich sehr günstig zubereiten.

Mit unserem Rezept kostet eine Portion sächsische Quarkkeulchen nur 71 Cent.

Hier können Sie das Rezept nachlesen: Günstig, sächsisch, lecker: Rezept für Quarkkeulchen

Sächsische Kartoffelsuppe für nur 63 Cent

Eine leckere Suppe wärmt von innen und ist ideal für den Winter. Vor allem jetzt, wo viele Menschen in Sachsen ihre Heizung aufgrund der hohen Energiepreise ein wenig herunterdrehen.

Sparen lässt sich nicht nur bei den Energiekosten, sondern auch mit unserem Suppenrezept. Eine Portion unserer vegetarischen Kartoffelsuppe kostet nämlich gerade mal 63 Cent. Da schmeckt es gleich noch besser!

Hier können Sie das Rezept nachlesen: Günstig, sächsisch, lecker: Rezept für vegetarische Kartoffelsuppe

Sächsische Senfeier für nur 1,03 Euro

Senfeier erinnern viel Menschen in Sachsen an Mittagessen in der Schulkantine. Vielen haben sie schon dort gut geschmeckt. Selbst gemacht sind sie aber noch leckerer und mit 1,03 Euro pro Portion auch günstiger als in den meisten Mensen.

Hier können Sie das Rezept nachlesen: Günstig, sächsisch, lecker: Rezept für Senfeier mit Salzkartoffeln

Sächsische Buchteln mit Vanillesoße für 31 Cent

Buchteln, Rohrnudeln, Einback - dieses Gericht hat viele Namen und wird in vielen Regionen von Deutschland, Österreich und auch in Tschechien gegessen.

Hier in Sachsen wird das Gebäck oft mit Vanillesoße serviert. Aber auch mit Zucker bestreut schmeckt es sehr lecker.

Unsere Buchteln mit Vanillesoße kosten pro Stück gerade mal 31 Cent.

Hier können Sie das Rezept nachlesen: Günstig, sächsisch, lecker: Rezept für Buchteln mit Vanillesoße