Pirna
Merken

80-Jähriger stürzt nahe Basteibrücke und verletzt sich

Die Retter der Bergwacht betreuen am Donnerstag einen verletzten Ausflügler an der Bastei. Und es gibt noch mehr zu tun für sie.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Erstversorgung an der Bastei: Retter der Bergwacht Bad Schandau kümmern sich um einen verletzten 80-Jährigen.
Erstversorgung an der Bastei: Retter der Bergwacht Bad Schandau kümmern sich um einen verletzten 80-Jährigen. © Marko Förster

Die Retter der Bergwacht in Bad Schandau mussten am Donnerstagnachmittag zur Basteibrücke ausrücken. Ein 80-jähriger Wanderer war gegen 14.30 Uhr auf der Ferdinandaussicht gestürzt. Die Einsatzkräfte versorgten den Senior vor Ort und übergaben ihn zum weiteren Transport an das Team eines Rettungswagens.

Bei dem einen Einsatz blieb es für die Schandauer Bergwacht nicht. Die Retter sicherten am Donnerstag zudem eine Kletterwegkontrolle in den Schrammsteinen ab. Am Abend machten sie sich zudem auf den Weg in die Schrammsteine, um dort eine größere Ausbildungsübung vorzubereiten, die für Montag geplant ist. Erst gegen 22 Uhr hatten die Ehrenamtler "Feierabend". (mf)