SZ + Pirna
Merken

Als die Sächsische Schweiz schon einmal brannte

Bereits vor 180 Jahren wütete ein großer Waldbrand im Elbsandsteingebirge. Die Parallelen zum jüngsten Feuer sind erstaunlich.

Von Mike Jäger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Felsinschrift in der Weberschlüchte: „Andenken an den Brant 1842".
Felsinschrift in der Weberschlüchte: „Andenken an den Brant 1842". © Mike Jäger

In der Weberschlüchte im Großen Zschand in der Sächsischen Schweiz ist eine schlichte Inschrift in einen Sandsteinblock gehauen: „Andenken an den Brant 1842“ steht darauf. Vor 180 Jahren waren große Teile des Waldes zwischen Prebischtor, Großem Winterberg und Großem Zschand durch ein wütendes Feuer vernichtet worden. Wie beim jetzigen Brand auch war damals das Feuer unterhalb des Prebischtors ausgebrochen.

Ihre Angebote werden geladen...