SZ + Pirna
Merken

Aufstieg auf den Pfaffenstein fertig saniert

Im Herbst 2021 hatte die Radeberger Brauerei erstmals Geld für die Sächsische Schweiz gesammelt. Jetzt ist ein weiteres Projekt fertiggestellt.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sicher auf den Pfaffenstein: Radeberger-Chef Olaf Plaumann (v.l.), Rainer Reichstein vom Verein Schutzgemeinschaft Sächsische Schweiz und Tino Richter vom Tourismusverband.
Sicher auf den Pfaffenstein: Radeberger-Chef Olaf Plaumann (v.l.), Rainer Reichstein vom Verein Schutzgemeinschaft Sächsische Schweiz und Tino Richter vom Tourismusverband. © Radeberger Pilsner

Auf stählernen Stegen und Stufen geht es durch eine enge Felsschlucht hinauf bis auf den Pfaffenstein. Der Aufstieg über den Klammweg ist einer der beliebtesten Wege auf das Plateau des linkselbischen Tafelbergs in der Sächsischen Schweiz. Die Stahlkonstruktion war jedoch in die Jahre gekommen, mehr als 50 Jahre Korrosion und intensive Benutzung hatten ihr zugesetzt. Eine Sanierung war dringend nötig.

Ihre Angebote werden geladen...