In Bad Schandau gibt es zum Start des neuen Schuljahres eine neue Bushaltestelle. Das teilt der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) mit. Die Haltestelle für Busse der Linie 252 wird an der Bundesstraße B172 in Höhe des Hotels Lindenhof eingerichtet und trägt den Namen "Bad Schandau, Sendigstraße". Los geht es am 5. August.
Einsteigen kann dort allerdings niemand. Die Haltestelle ist explizit für die Schülerinnen und Schüler der Erich-Wustmann-Grundschule in Bad Schandau gedacht, die dort morgens aussteigen können. Dementsprechend wird sie nur wochentags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 8 Uhr angefahren.
- Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.
Mit der neuen Haltestelle soll vermieden werden, dass die Kinder an unübersichtlichen Stellen die Straße überqueren müssen, erklärt der RVSOE. Zudem würden sich dadurch die Wege zur Schule verkürzen und die Schüler könnten stressfreier pünktlich zum Unterrichtsbeginn vor Ort sein. Die Bad Schandauer Grundschule befindet sich in der Badallee, etwa 300 Meter entfernt von der Haltestelle.
Aufgrund des Verkehrsaufkommens auf der B172 und der Lage der neuen Haltestelle kurz vor der Kreuzung werden die Busse dort mit Warnblinklicht halten, um alle Verkehrsteilnehmer auf die gebotene Vorsicht hinzuweisen. An stehenden Bussen mit Warnblinklicht dürfen Autos nur mit Schrittgeschwindigkeit und ausreichend Abstand vorbeifahren. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr. (SZ)