SZ + Pirna
Merken

Shisha-Raucher sollen Bastei-Brand ausgelöst haben

Zwei Tage lang brannte es Mitte Juli am weltberühmten Wahrzeichen, allein der Sachschaden ist fünfstellig. Jetzt meldet der Staatsanwalt einen Ermittlungserfolg.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Flammeninferno nahe der weltberühmten Basteibrücke Mitte Juli. 115 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.
Flammeninferno nahe der weltberühmten Basteibrücke Mitte Juli. 115 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. © Daniel Förster

Für den verheerenden Waldbrand unterhalb des Basteifelsens Mitte Juli sollen vier junge Männer aus dem Irak verantwortlich sein. Wie die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden am Mittwoch mitteilten, wird gegen die Männer im Alter zwischen 24 und 25 Jahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt.

Ihre Angebote werden geladen...