SZ + Pirna
Merken

SOE: Bergwacht rettet Kletterer vom Großen Wehlturm

Der tschechische Bergsteiger kam nicht mehr weiter an der 80 Meter hohen Felswand bei Kurort Rathen. Ein Helikopter musste angefordert werden.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Helikopter hatte Bergwachtretter auf dem Gipfel abgesetzt.
Der Helikopter hatte Bergwachtretter auf dem Gipfel abgesetzt. © Daniel Förster

Helfer der Bergwacht Alarmgruppe Bad Schandau und der Alarmgruppe Dresden haben am Freitagnachmittag im Elbsandsteingebirge einen tschechischen Bergsteiger gerettet. Der 25 Jahre alte Mann saß am Großen Wehlturm fest und kam an der 80 Meter hohen Nordkante (Schwierigkeitsgrad IXb) nicht mehr weiter – weder vor noch zurück. Gegen 13.30 Uhr hatten seine beiden Nachsteiger vom Boden aus Hilfe angefordert.

Ihre Angebote werden geladen...