SZ + Pirna
Merken

Boofen verboten: Patrouille im "Hotel der tausend Sterne"

Der Nationalpark Sächsische Schweiz erlebt sein erstes Wochenende ohne legale Freiübernachtung. Ein Kontrollgang mit den Rangern.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Besser kann man es nicht haben." So sehr die Naturschutzwarte René Schlegel (l.) und Maik Hille bei der Wenzelwand-Aussicht in die Landschaft spähen – in den Boofen ist kein Schlafgast zu entdecken.
"Besser kann man es nicht haben." So sehr die Naturschutzwarte René Schlegel (l.) und Maik Hille bei der Wenzelwand-Aussicht in die Landschaft spähen – in den Boofen ist kein Schlafgast zu entdecken. © Marko Förster

Die roten Dreiecke der politisch Verfolgen des Naziregimes sind noch da. An den Felsen gepinselt, führten sie einst Thälmannpioniere an diesen Ort. Die Höhle am Satanskopf ist legendär. Darin betrieben Rote Bergsteiger nach Hitlers Machtantritt eine Untergrund-Druckerei. Maik Hille war als 10-jähriger Thälmannpionier auch hier. Heute ist er 55 und Naturschutzwart. Er knipst die Lampe seines Mobiltelefons an. Denn in dieser Höhle passiert heute auch noch Geheimes: illegales Boofen.

Ihre Angebote werden geladen...