SZ + Sebnitz
Merken

Brand-Aussicht - bald kein Zutritt mehr?

Das Wanderwegenetz in der Sächsischen Schweiz ist groß. Einigen Routen könnte die Sperrung drohen. Der Grund dafür ist ausgerechnet ein sinnvoller.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei Wanderern immer wieder beliebt, die Aussicht vom Brand bei Hohnstein auf die Sächsische Schweiz.
Bei Wanderern immer wieder beliebt, die Aussicht vom Brand bei Hohnstein auf die Sächsische Schweiz. © Robert Michael

Die Sächsische Schweiz ist ein beliebtes Wandergebiet. Das ist nicht erst seit dem Supersommer 2020 klar. Unzählige Wege - große bekannte oder kleine idyllische, markierte und nicht markierte - führen die Wanderer ans Ziel. Doch damit könnte bald Schluss sein. Eine neue Rechtsverordnung sieht vor, dass Wege, die bis Ende 2022 nicht im Straßenbestandsverzeichnis eingetragen und damit öffentlich gewidmet sind, als Privatwege behandelt werden. Mit weitreichenden Konsequenzen. Kartograph Rolf Böhm aus Bad Schandau hat für Sebnitz, Hohnstein, Bad Schandau und Lohmen Listen mit den in Frage kommenden Wegen aufbereitet. Die Städte sollen nun prüfen, welche Wege bereits in ihrem Bestand, also öffentlich gewidmet sind und welche nicht. Dann sollen sie überlegen, welche noch aufgenommen werden sollen. So seine Empfehlung.

Ihre Angebote werden geladen...