Pirna
Merken

Das ist der Forststeig-Fotoliebling

Die Trekkingroute in der Sächsischen Schweiz lockt nicht nur Wanderer, sondern auch Fotografen an. Die schönsten Schnappschüsse wurden jetzt prämiert.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gewinner des Forststeig-Fotowettbewerbs 2022: Ein Motiv von Alexandra Winter.
Gewinner des Forststeig-Fotowettbewerbs 2022: Ein Motiv von Alexandra Winter. © instagram/forststeig

Der "Forststeig Elbsandstein" steckt mitten in der Winterruhe. Erst am 1. April wird die neue Trekkingsaison auf der rund 110 Kilometer langen Route durch die Sächsische und Böhmische Schweiz wieder eröffnet. Um die Wanderer auch abseits der Saison bei Laune zu halten, hat der Sachsenforst, der den Forststeig seit dem Start 2018 betreut, in diesem Winter erneut einen Fotowettbewerb veranstaltet.

Gesucht wurden besonders schöne Schnappschüsse, die 2022 auf dem Forststeig aufgenommen wurden. Diese mussten bis Ende November an die Forststeig-Instagram-Seite @forststeig geschickt werden. Eine Jury wählt anschließend thematisch geeignete Motive aus und veröffentlicht diese auf Instagram. Die drei Fotos, die am Ende die meisten Likes gesammelt haben, werden prämiert.

Insgesamt 68 Fotografen hatten sich mit 91 für den Wettbewerb zugelassenen Fotos beteiligt. Für alle Fotos wurden fast 6.000 Stimmen als Likes vergeben. Die Abstimmung ist nun vorbei - und der Forststeig-Fotoliebling steht fest. Gewonnen hat das Foto, von Alexandra Winter, das sie auf ihrem Instagram-Kanal @alexandra_winter_fotografie veröffentlicht hat. Den zweiten Platz belegt ein Foto von Instagram-User @kalter_lachs und den dritten Platz konnte das Foto von @trail_buddies erreichen, teilt der Sachsenforst mit, dem die Namen der Gewinner bekannt sind.

Für den ersten Platz gibt es das Buch "Forststeigführer" vom "Berg- & Naturverlag Rölke" sowie einen Bilderdruck. Der zweite Platz erhält ein Forststeig-Kartenset vom Verlag "Sachsen Kartographie". Platz drei darf sich über ein Kartenset vom Verlag "Böhm-Wanderkarten" freuen. Das Gewinnerfoto wird in der Saison 2023 zudem in einer geeigneten Publikation zum Forststeig veröffentlicht.