Pirna
Merken

Das sind die Tourismushelden der Sächsischen Schweiz

Mehrere Akteure aus der Sächsischen Schweiz werden für ihr Engagement im Tourismus ausgezeichnet. Darunter sind auch ganze Belegschaften.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mehrere Akteure aus der Sächsischen Schweiz werden für ihr Engagement im Tourismus ausgezeichnet. Darunter sind auch ganze Belegschaften.
Mehrere Akteure aus der Sächsischen Schweiz werden für ihr Engagement im Tourismus ausgezeichnet. Darunter sind auch ganze Belegschaften. © Symbolfoto: Daniel Schäfer

In Sachsen wurden die Tourismushelden des Jahres gekürt. Sieben der insgesamt 55 Preisträgern kommen aus der Sächsischen Schweiz. Das teilt das sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus mit. Am Donnerstag erhielten sie eine Urkunde auf der Messe Touristik & Caravaning in Leipzig.

Unter den Geehrten ist Bad Schandaus Bürgermeister Thomas Kunack (WV Tourismus). Kunack ist unter anderem im Tourismusverband Sächsische Schweiz sowie im Landestourismusverband aktiv. Des Weiteren gehört Mario Scheinert vom Besucherbergwerk Marie Louise Stolln in Bad Gottleuba-Berggießhübel zu den Preisträgern.

In der Kategorie Beherbergung wurden Uwe Henkenjohann und sein Team vom Landgasthof Quartier 5 in Gohrisch sowie Katja Riedel vom Romantik-Hotel Deutsches Haus in Pirna ausgezeichnet.

Gleich dreimal ging der Preis an ein komplettes Team: Die Mitarbeiter des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz (RVSOE) wurde ebenso als Tourismushelden gewürdigt wie die Bergwacht Sächsische Schweiz, die regelmäßig verunglückten Wanderern und Bergsteigern zu Hilfe kommt. In der Kategorie Nachwuchs gab es den Preis für die AG Stadtmarketing der Stadt Pirna.

Aufmerksamkeit für Berufe im Tourismus

Der Titel der Tourismushelden wird gemeinsam vergeben von Sachsens Kultur- und Tourismusministerium, dem Landestourismusverband, den sächsischen Industrie- und Handelskammern, dem Hotel- und Gaststättenverband Dehoga, Jugendberufsagentur Sachsen sowie der Messe Touristik & Caravaning in Leipzig.

Der Preis soll Aufmerksamkeit auf die Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Tourismusbranche lenken und die Menschen in den Mittelpunkt stellen, deren Herz für den Tourismus schlägt, heißt es. "Ihr großartiger Einsatz steht dabei stellvertretend für die vielen tausend Beschäftigten der Branche in unserem Freistaat", sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU). Die Tourismusbranche in Sachsen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 8,1 Milliarden Euro.