SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Der Wald brennt noch immer

Im unwegsamen Gelände im Nationalpark Sächsische Schweiz fehlt es an Löschwasser. Warum kommt kein Hubschrauber zu Hilfe?

Von Katarina Gust & Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Hacke und Spaten haben Ranger und Feuerwehrleute das Feuer eingedämmt. Der Humusboden brennt aber weiter.
Mit Hacke und Spaten haben Ranger und Feuerwehrleute das Feuer eingedämmt. Der Humusboden brennt aber weiter. © Marko Förster

Seit mindestens fünf Tagen brennt es im Nationalpark Sächsischen Schweiz. Der Waldbrand am hinteren Ende des Großen Zschands, unmittelbar vor der tschechischen Grenze, wurde am Sonnabend entdeckt. Zwei Dutzend Feuerwehrleute plus Mitarbeiter der Nationalparkwacht waren das Wochenende über mit Hacken, Spaten und Löschrucksäcken im Einsatz, um dem Feuer beizukommen. Gänzlich löschen konnten sie den Brand jedoch nicht. 

Ihre Angebote werden geladen...