SZ + Pirna
Merken

Dorfwettbewerb: Damit punktet Gohrisch bei der Jury

Gohrisch in der Sächsischen Schweiz wurde zum schönsten Dorf im Landkreis gekürt. Nun kämpft der Ort auf Landesebene gegen 15 Konkurrenten.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gohrisch hat viele schöne Seiten: Dazu zählt auch die Kirche im Ortsteil Papstdorf. Beim Rundgang mit der Jury gab Giesela Hanitzsch einen kleinen Einblick in das Gotteshaus und seine Geschichte.
Gohrisch hat viele schöne Seiten: Dazu zählt auch die Kirche im Ortsteil Papstdorf. Beim Rundgang mit der Jury gab Giesela Hanitzsch einen kleinen Einblick in das Gotteshaus und seine Geschichte. © Daniel Schäfer

Das Beste kommt zum Schluss. Auf diesen Spruch setzt Gohrisch derzeit alle Hoffnungen. Denn der kleine Ort im linkselbischen Teil der Sächsischen Schweiz kämpft im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" darum, zum schönsten Dorf im Freistaat gekürt zu werden. Gohrisch konnte sich im Frühsommer bereits auf Kreisebene durchsetzen - und ging als Überraschungssieger vom Platz. Nun trifft der Ort im Landesfinale auf 14 weitere Kandidaten.

Ihre Angebote werden geladen...