Pirna
Merken

Dorfwettbewerb: Gohrisch und Obercarsdorf sind Sieger der Herzen

Die beiden Orte in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge sind kreisweit spitze, im Landesvergleich müssen sie aber anderen den Vorrang lassen.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gohrisch und Obercarsdorf gingen beim sachsenweiten Dorfwettbewerb leer aus. Als Verlierer sehen sie sich trotzdem nicht.
Gohrisch und Obercarsdorf gingen beim sachsenweiten Dorfwettbewerb leer aus. Als Verlierer sehen sie sich trotzdem nicht. © Steffen Unger

Gohrisch bleibt das schönste Dorf im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, gefolgt von Obercarsdorf, einem Ortsteil von Dippoldiswalde. Beim Landesfinale des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft", bei dem am Freitag in Waldkirchen im Vogtlandkreis der Sieger gekürt wurde, haben es die beiden Kommunen nicht an die Spitze geschafft. Den Titel schönstes Dorf Sachsens hat stattdessen Friedersdorf im Landkreis Görlitz eingeheimst.


Insgesamt 15 Orte aus Sachsen hatten sich für den Landesausscheid qualifiziert, der vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung ausgetragen wird. Gohrisch und Obercarsdorf bekamen dafür eine Fahrkarte, nachdem beide Orte auf Kreisebene ganz vorn landeten. Gohrisch holte den Sieg, Obercarsdorf stand auf Platz zwei.

Im September stellten sich beide Dörfer einer zehnköpfigen Fachjury, die sich im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Eindruck vor Ort machten. Bei dem dreistündigen Rundgang wurden die besten Seiten von Gohrisch und Obercarsdorf gezeigt.

"Wir haben alles gegeben, so wie die anderen Dörfer auch", sagt Enrico Blechschmidt, Ortsvorsteher von Gohrisch. Dass der Ort beim Sachsenfinale leer ausging, trübe nicht die Stimmung. Im Gegenteil. Durch den Wettbewerb seien Gohrisch und die insgesamt vier Ortsteile noch näher zusammengerückt. "Wir haben also dennoch gewonnen", sagt er. Für die Weihnachtszeit seien bereits mehrere Veranstaltungen von und für die Dorfgemeinschaft geplant, darunter das Gohrischer Lichteln am 4. Dezember.