Sachsen
Merken

Positives in der Krise: Gute Nachrichten aus Sachsen

Schlechte Laune wegen zu viel Krise? Das ist nicht gut. Hier kommen neun gute Nachrichten aus Sachsen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Passend zur Herbstsaison sind fünf bekannte Wanderwege im Nationalpark Sächsische Schweiz wieder für Besucher freigegeben.
Passend zur Herbstsaison sind fünf bekannte Wanderwege im Nationalpark Sächsische Schweiz wieder für Besucher freigegeben. © kairospress

1. Bildung: Sachsens Grundschüler auf Platz eins

Verglichen mit anderen Bundesländern sind sächsische Grundschulkinder spitze, was lesen und rechnen angeht. Ihre Leistungen liegen fast immer über dem deutschen Mittelwert.

Wie Sachsen das geschafft hat

In den Kompetenzbereichen Mathematik und Lesen landeten Sachsens Viertklässler im bundesweiten Vergleich auf dem ersten Platz.
In den Kompetenzbereichen Mathematik und Lesen landeten Sachsens Viertklässler im bundesweiten Vergleich auf dem ersten Platz. ©  dpa/Jan Woitas

2. Fünf Wanderwege in der Sächsischen Schweiz sind wieder begehbar

Passend zur Herbstsaison sind fünf bekannte Wanderwege im Nationalpark Sächsische Schweiz wieder für Besucher freigegeben. Sie waren durch Borkenkäferbefall und das Fichtensterben längere Zeit nicht passierbar.

Hier lässt es sich wieder wandern

© SZ/Canva

3. Jetzt können auch Aliens bei uns einparken

Ein eher untypisches Straßenschild fanden Sebnitzer Polizisten in der Sächsischen Schweiz. Da soll noch einer sagen, wir seien hier nicht auch auf den ungewöhnlichsten Besuch vorbereitet.

Was es mit der Parkhilfe für Außerirdische auf sich hat


Im Bereich der Heeselichtmühle auf der Polenztalstraße entdeckten Sebnitzer Polizisten ein kurioses Schild.
Im Bereich der Heeselichtmühle auf der Polenztalstraße entdeckten Sebnitzer Polizisten ein kurioses Schild. © © Steffen Unger

4. Geflüchtete Ukrainer eröffnen Bäckerei an der Neiße

Yurii Hulkevych kam mit seiner Familie auf der Flucht aus Kiew bis an die Neiße. Dort eröffnete er jetzt eine Filiale von "Lviv Croissants", eine Art ukrainisches Starbucks.

Wie er das geschafft hat

Yurii Hulkevych mit seinen Mitarbeiterinnen der Filiale von "Lviv Croissants" im Plaza Zgorzelec.
Yurii Hulkevych mit seinen Mitarbeiterinnen der Filiale von "Lviv Croissants" im Plaza Zgorzelec. © Foto: Paul Glaser

5. Görlitzer Firma gewinnt mit Weltneuheit wichtigen Preis für Nachhaltigkeit

Die eco-softfibre stellt aus Lederabfällen Schaumstoffe her und kann dabei auf Erdöl verzichten. Das überzeugte jetzt auch eine Experten-Jury bei einem prestigeträchtigen Preis des Bundeswirtschaftsministeriums.

Wie eine verrückte Idee Wirklichkeit wurde

Bernd Wacker ist einer der Gesellschafter von eco-softfibre. Die Firma stellt Schaumstoffe aus Lederabfällen her.
Bernd Wacker ist einer der Gesellschafter von eco-softfibre. Die Firma stellt Schaumstoffe aus Lederabfällen her. ©  Foto: Nikolai Schmidt

6. Törtchen oder Burger? Diese Lokale sind neu in Dresden

Ob Heißhunger auf Süßes oder Herzhaftes: Für beide Richtungen gibt es Neuigkeiten in der Dresdner Gastroszene. Wir haben einen Blick hinter die Ladentüren geworfen.

Hier entlang zum Eingang, bitte

Sergiu Roman bietet in seinem Danis Salt Beef auf der Bautzner Straße Burger, Pommes und Pasta an.
Sergiu Roman bietet in seinem Danis Salt Beef auf der Bautzner Straße Burger, Pommes und Pasta an. ©  Foto: Sven Ellger

7. Echtzeit-Internet für Sachsen

Sachsen hat ein neues Internetdrehkreuz erhalten, das für Geschäftskunden und Netzbetreiber deutlich schnellere Anbindungen eröffnet als bisher.

Was das neue Internet kann

Serverschränke im neuen Rechenzentrum im Datacenter Leipzig.
Serverschränke im neuen Rechenzentrum im Datacenter Leipzig. ©  [M] dpa, Jan Woitas/Sächsische.de

8. Die Sanierung der Dresdner Neustadt ist abgeschlossen

Vor der Wende sollten in der Äußeren Neustadt viele Gebäude abgerissen werden. Stattdessen flossen über 100 Millionen Euro in die Sanierung. Eine Bilanz.

Wie sich die Neustadt entwickelt hat

Das Nordbad in der Dresdner Neustadt gehörte zu den großen Sanierungsprojekten nach der Wende.
Das Nordbad in der Dresdner Neustadt gehörte zu den großen Sanierungsprojekten nach der Wende. © Christian Juppe

9. Corona: Sachsen haben 155 Millionen Euro Entschädigung erhalten

Sachsen hat seinen Bürgern mit bisher 155 Millionen Euro tatkräftig unter die Arme gegriffen. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 sind bei der Landesdirektion Dresden knapp 302.000 Anträge auf eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz eingegangen. In den Hochphasen seien es täglich weit über 1.000 gewesen, inzwischen seien es zwar deutlich weniger, aber im Schnitt immer noch 275.

Alle wichtigen News zu Corona im Newsblog