SZ + Pirna
Merken

Feuerwehr in Schmilka aufgelöst

Weil Personal fehlt, gibt es im Bad Schandauer Ortsteil Schmilka nun keine eigene Feuerwehr mehr. Ein Abschied, der sich schon einige Zeit abgezeichnet hatte.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Gehörten bislang zur Feuerwehr Schmilka: Richard Rittner (v.l.), Rüdiger Herschel, Detlef Rittner, Sven Myszka und Anne-Marta Rittner. Das sechste aktive Mitglied fehlt auf dem Foto.
Gehörten bislang zur Feuerwehr Schmilka: Richard Rittner (v.l.), Rüdiger Herschel, Detlef Rittner, Sven Myszka und Anne-Marta Rittner. Das sechste aktive Mitglied fehlt auf dem Foto. © Mike Jäger

Die Sondersignale von mehr als 20 Feuerwehrautos hallten am Silvestertag durch Schmilka. In dem Ortsteil von Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz galt es allerdings keinen Brand zu löschen, der Anlass war dennoch ein trauriger: Die Freiwillige Feuerwehr Schmilka wurde zum Jahreswechsel aufgelöst. Die Feuerwehrleute aus den umliegenden Orten waren deshalb gekommen, um ihre Kameraden zu verabschieden.

Ihre Angebote werden geladen...