Pirna
Merken

Forststeig: Erst anpacken, dann anwandern

Am 1. April wird die neue Trekkingsaison am Forststeig Elbsandstein eröffnet. Zuvor werden Helfer gesucht, die den Trail für den Besucheransturm fit machen.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hereinspaziert in die Rotsteinhütte am Forststeig Elbsandstein: Tom Kühfuß öffnete im vergangenen Jahr zum Saisonstart die Fensterläden.
Hereinspaziert in die Rotsteinhütte am Forststeig Elbsandstein: Tom Kühfuß öffnete im vergangenen Jahr zum Saisonstart die Fensterläden. © Archivfoto: Marko Förster

Am 1. April wird der Forststeig Elbsandstein wieder zum Wandern freigegeben. Dann eröffnet der Sachsenforst die neue Trekkingsaison im linkselbischen Teil der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Bevor angewandert wird, muss der Trail, der sich über mehr als 110 Kilometer zieht und zu dem mehrere Biwakplätze und Trekkinghütten gehören, aber noch für den Besucheransturm fit gemacht werden.

Am Sonnabend, dem 25. März, ist deshalb ein Aktionstag geplant, der im Rahmen der Nachhaltigkeitstage in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz stattfindet. Unter dem Motto "Gemeinsam für den Wald - Sachsen macht mit" werden Helfer gesucht, die mit Mitarbeitern des Sachsenforsts und des Forstbezirkes Neustadt die Pfade und Übernachtungsplätze am Forststeig instandsetzen oder bei anderen Arbeiten im Wald mit anpacken.

Helfer für Aktionstag in Bad Schandau gesucht

Unter anderem müssen die Pfade und Rastplätze freigeschnitten werden. Auch die Route soll neu markiert werden. Die Helfer werden auch an den Biwaks, Trekking- und Schutzhütten im Einsatz sein. Diese müssen für die ersten Übernachtungsgäste hergerichtet und gegebenenfalls renoviert werden. Außerdem wird Hilfe im Zusammenhang mit dem Waldumbau gebraucht. Freiwillige sollen beim Freiräumen von Pflanzflächen eingesetzt werden.

Der Aktionstag beginnt am 25. März um 9 Uhr am Nationalparkbahnhof in Bad Schandau. Dort werden die Helfer in Gruppen aufgeteilt. Gegen 9.30 Uhr geht es dann mit Kleinbussen zu den Einsatzstellen. Alle Arbeitsgruppen werden durch Mitarbeiter und Helfer des Sachsenforsts betreut. Gegen 15 Uhr soll der Aktionstag enden und die Helfer werden zurück zum Bahnhof in Bad Schandau gebracht. Wer den Forst unterstützen will, sollten geeignete Arbeitskleidung sowie Arbeitshandschuhe mitbringen. Für Material, Werkzeug und ein Mittagessen ist gesorgt.

Helfer müssen sich bis zum 19. März über das Beteiligungsportal Sachsen anmelden. Aus logistischen Gründen ist die Teilnahme ausschließlich nach Voranmeldung möglich.

Zum Saisonstart mit Förstern auf Tour

Ist der Forststeig fit gemacht, kann die Saison dann am 1. April offiziell eröffnet werden. Auch an dem Tag ist ein Höhepunkt geplant: Es werden wieder Försterwanderungen angeboten: geführte Touren mit den zuständigen Revierförstern und Forststeigführern. Der Start ist erneut am Nationalparkbahnhof in Bad Schandau.


Insgesamt stehen acht Touren zwischen acht und neun Kilometern zur Auswahl. Sie führen über Quirl, Papststein, Großen Zschirnstein, Katzstein, über die Grenzplatte, den Lampertstein und Schneeberg in Tschechien sowie zu den Elbhängen.

Die Teilnehmerzahl bei den acht geführten Touren ist begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen zu den Touren sind bis 26. März über das Beteiligungsportal Sachsen möglich. Wanderer sorgen an dem Tag selbst für ausreichend Verpflegung aus dem Rucksack und geeignete Kleidung.