SZ + Sebnitz
Merken

Warum Kahnfahrer auf der Oberen Schleuse jetzt Sonnenschutz brauchen

Totholz bedrohte eine Touristenattraktion der Sächsischen Schweiz. Mit 900 Hubschrauberflügen konnte sie gerettet werden.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kahler, aber noch immer grün: die Kirnitzschklamm in Hinterhermsdorf. Pünktlich zu Ostern kann die Kahnfahrt wieder starten.
Kahler, aber noch immer grün: die Kirnitzschklamm in Hinterhermsdorf. Pünktlich zu Ostern kann die Kahnfahrt wieder starten. © Steffen Unger

Die ersten Gäste wandern schon am Mittwoch vor Ostern hinunter in die Kirnitzschklamm, da drehen die Kahnfahrer gerade ihre letzte Kontrollrunde über den angestauten Fluss. Die Rindenhütte an der Oberen Schleuse ist bei bestem Frühlingswetter schon geöffnet und verkauft ein kühles Getränk und einen Imbiss. Mit Besuchern an Bord legen die Boote jedoch erst am Gründonnerstag ab. So ist es seit Jahrzehnten Tradition.

Ihre Angebote werden geladen...