SZ + Pirna
Merken

Die ganz große Bühne Elbsandstein

Nach gut zwei Jahren Bauzeit ist die Felsenbühne Rathen wieder zurück - mit einer mitreißenden Gala und voller Vorfreude auf die Saison.

Von Domokos Szabó
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Felsenbühne in Rathen ist wohl Deutschlands schönste Freilichtbühne.
Die Felsenbühne in Rathen ist wohl Deutschlands schönste Freilichtbühne. © Daniel Förster

Dieses Kompliment ging runter wie Öl. "Ihr habt hier ein Prunkstück, die Reise hat sich gelohnt", rief Stargast Marc Marshall, der als einer der ersten auf der neuen Bühne stand. In seiner badischen Heimat - in Rathens Partnergemeinde Ötigheim - gibt es zwar Deutschlands größte Freilichtbühne; die schönste aber, die steht hier in Kurort Rathen mitten in den Felsen der Sächsischen Schweiz. Dann sang der Entertainer "There‘s no business like showbusiness" - eine Hommage an die sanierte und umgebaute Spielstätte der Landesbühnen Sachsen im Wehlgrund.

Ihre Angebote werden geladen...