SZ + Pirna
Merken

Grüne: "Nationalpark ist das wirtschaftliche Rückgrat der Region"

Der Nationalpark Sächsische Schweiz muss bleiben, sagen die Grünen und verweisen auf dessen Bedeutung für den Tourismus. Einwohner sollen aber mitreden können.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gerade die unberührte Natur im Nationalpark Sächsische Schweiz ziehe Touristen an, sagen die Grünen. Ohne den Schutzstatus sei diese in Gefahr.
Gerade die unberührte Natur im Nationalpark Sächsische Schweiz ziehe Touristen an, sagen die Grünen. Ohne den Schutzstatus sei diese in Gefahr. © Steffen Unger

In der Diskussion um den Nationalparks Sächsische Schweiz machen sich die Grünen für den Erhalt des Schutzgebiets stark. "Für uns steht fest, dass der Nationalpark bleiben muss. Am Schutzstatus darf nicht gerüttelt werden", sagt Paul Löser, Stadtrat der Grünen in Sebnitz. Vor wenigen Tagen hatte der Sebnitzer Ortsteil Hinterhermsdorf eine Umwandlung zum Naturpark gefordert. Auslöser ist der Waldbrand.

Ihre Angebote werden geladen...