SZ + Pirna
Merken

Grünen-Kandidat gegen Boof-Verbot in der Sächsischen Schweiz

Der BUND hatte ein Verbot des Draußenschlafens im Nationalpark gefordert. Nino Haustein von den Grünen findet das überzogen. Er hat andere Ideen.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Boofe in der Sächsischen Schweiz: Im Nationalpark ist das Übernachten im Freien an ausgewiesenen Stellen erlaubt.
Boofe in der Sächsischen Schweiz: Im Nationalpark ist das Übernachten im Freien an ausgewiesenen Stellen erlaubt. © Archivfoto: Daniel Schäfer

Der Grünen-Bundestagkandidat Nino Haustein hält wenig davon, das Übernachten im Freien im Nationalpark Sächsische Schweiz komplett zu verbieten. "Das Boofen zählt zu den Traditionen unserer Region und ist seit jeher eng mit dem Klettern verbunden", sagt Haustein, der im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Direktkandidat zur Wahl antritt. An ausgewiesene Stellen im Nationalpark ist es deshalb erlaubt.

Ihre Angebote werden geladen...