Pirna
Merken

SOE: Jugendring zeichnet junge Ehrenamtler aus

Bis Ende September können Vorschläge gemacht werden, wer den Preis verdient hat. Es gibt bereits viele Nominierungen, darunter auch Waldbrandhelfer.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viele Jugendliche im Landkreis SOE engagieren sich. Wie hier bei der U-18-Wahlparty, die der Jugendring organisiert hatte.
Viele Jugendliche im Landkreis SOE engagieren sich. Wie hier bei der U-18-Wahlparty, die der Jugendring organisiert hatte. © Norbert Millauer

Der Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge will in diesem Jahr erneut besonders engagierten jungen Menschen für ihre ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit danken. Derzeit können noch Kandidaten nominiert werden, die in der Freizeit in einem Verein, einer Initiative oder Gruppe aktiv sind und damit wichtiges ehrenamtliches Engagement zeigen. Die Vorschläge werden bis 30. September entgegengenommen. Dann entscheidet eine Jury, welche Bewerber die Auszeichnung verdient haben.

Dass es im Landkreis viele Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre gibt, die sich engagieren, würden bereits die ersten Nominierungen zeigen, sagt Peggy Pöhland vom Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Darunter seien Ehrenamtliche aus Sport-, Kultur- und Jugendvereinen, die von Vereinsvorständen, Trägern, Ortsvorstehern und Bürgermeistern vorgeschlagen wurden. Auch Rettungsorganisationen hätten bereits Kandidaten vorgeschlagen.

Auch Waldbrandhelfer sollen gewürdigt werden

"Wir denken in diesem Jahr auch an all die Helfer, die während des großen Waldbrandes in der Sächsischen Schweiz viele, viele Stunden im Ehrenamt sowohl direkt am Brandherd, als auch im Hintergrund organisatorische Höchstleistungen vollbracht haben", sagt Peggy Pöhland. Sie sei sicher, dass auch aus diesem Bereich noch Nominierungen eingereicht werden.

Die Ehrenamtspreise werden in diesem Jahr am 5. Dezember verliehen - dem Internationalen Tag des Ehrenamtes. Die Gala findet im Kulturzentrum Erbgericht in Reinhardtsgrimma statt. Ein Abend, an dem der Jugendring den Ehrenamtlichen Danke sagen will, denn "Ehrenamt ist so wertvoll und hat die Anerkennung in der Gesellschaft verdient", sagt Peggy Pöhland.

Nominierungen sind unter www.jugendring-soe.de möglich.