Pirna
Merken

Kirnitzschtalbahn fährt wieder

Aufgrund von Bauarbeiten musste die historische Straßenbahn in der Sächsischen Schweiz einige Wochen pausieren. Jetzt rollt sie wieder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kirnitzschtalbahn fährt durch das derzeit verschneite Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz.
Die Kirnitzschtalbahn fährt durch das derzeit verschneite Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz. © RVSOE

Die Kirnitzschtalbahn nimmt am 17. Dezember ihren Betrieb wieder auf. Darüber informiert der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE). Die Bauarbeiten am Gleisbett der historischen Straßenbahn konnten trotz frostiger Temperaturen am Donnerstag abgeschlossen werden.

Seit Anfang November musste die Bahn pausieren. Der RVSOE ließ einen Abschnitt der Strecke instandsetzen. Es handelte sich noch um Schäden durch das Hochwasser vom Juli 2021. Ein erster Teil der Strecke war bereits im Frühjahr repariert worden.

Ab dem vierten Adventswochenende fährt die Kirnitzschtalbahn nun wieder nach ihrem regulären Winterfahrplan. Alle 70 Minuten geht es täglich zwischen dem Bad Schandauer Kurpark und dem Lichtenhainer Wasserfall durch das derzeit verschneite Kirnitzschal. (SZ)