SZ + Pirna
Merken

"Niemand sollte seine Kräfte am Felsen überschätzen"

Die Zahl der Kletter- und Wanderunfälle in der Sächsischen Schweiz steigt. Ein Bergwachtretter im Gespräch.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Immer wieder Kletterunfälle in der Sächsischen Schweiz: Erst im April stürzte ein 44-Jähriger am Pfaffenstein ab.
Immer wieder Kletterunfälle in der Sächsischen Schweiz: Erst im April stürzte ein 44-Jähriger am Pfaffenstein ab. © Archivfoto: Marko Förster

Tragisch: Vor Kurzem verunglückte ein Wanderer an den Schrammsteinen bei Bad Schandau. Vermutlich ist er abgestürzt; er konnte nur tot geborgen werden. Bereits im April ereignete sich am Pfaffenstein ebenfalls ein schwerer Kletterunfall. Damals stürzte ein Dresdner an der Südkante rund sechs bis acht Meter in die Tiefe. Er wurde mit einem Hubschrauber mit Winde gerettet und in die Klinik geflogen.

Ihre Angebote werden geladen...