SZ + Sebnitz
Merken

Kommt der Grenzübergang bei Neustadt?

In Langburkersdorf wurden zwei Brücken saniert. Hinter der Grenze in Tschechien wurden die Straßen neu asphaltiert. In der Gerüchteküche brodelt es.

Von Anja Weber
 1 Min.
Teilen
Folgen
Über die Staatsstraße S 159 sollen die Fahrzeuge zum Grenzübergang rollen. Vom Tisch sind die Pläne offenbar noch nicht.
Über die Staatsstraße S 159 sollen die Fahrzeuge zum Grenzübergang rollen. Vom Tisch sind die Pläne offenbar noch nicht. © Steffen Unger

Kommt der Lkw-Grenzübergang in Langburkersdorf bei Neustadt oder kommt er nicht? Und wenn er kommt, wo wird die Zufahrt entlang führen? Mitten durch den Ort etwa, über die Staatsstraße? Oder wird doch eine Umgehungsstraße hinter dem Schloss gebaut? Eine Entscheidung ist noch immer nicht gefallen. Und deshalb sind das genau die Sorgen,  die die Einwohner in Langburkersdorf noch immer umtreiben. Sie werden sicherlich auch bei der am 5. Oktober stattfindenden Einwohnerversammlung eine Rolle spielen.

Ihre Angebote werden geladen...