SZ + Pirna
Merken

Landesverein Sächsischer Heimatschutz verteidigt Nationalpark

Die Waldbrände dürften nicht zum Anlass genommen werden, den Nationalpark infrage zu stellen, sagt der Verein. Das Bewahren der Natur sei wichtiger denn je.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Sächsischen Schweiz liegt der einzige Nationalpark des Freistaats. "Sachsen kann und sollte stolz darauf sein."
In der Sächsischen Schweiz liegt der einzige Nationalpark des Freistaats. "Sachsen kann und sollte stolz darauf sein." © Daniel Schäfer

Das Landesverein Sächsischer Heimatschutz hat sich klar für den Erhalt des Nationalparks Sächsische Schweiz ausgesprochen. "Die Waldbrände im Sommer 2022 dürfen nicht zum Anlass genommen werden, den Nationalparkstatus infrage zu stellen, was nach nationalem wie europäischem Recht auch kaum realisierbar wäre", erklärt der Verein in einem Positionspapier, das jetzt anlässlich des 30-jährigen Bestehens des sächsischen Naturschutzgesetzes veröffentlicht wurde.

Ihre Angebote werden geladen...