Im Kampf um gut ausgebildete Fachkräfte hat der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine neue digitale Plattform eingerichtet. Das neue Fachkräfteportal soll sowohl inländischen als auch ausländischen Interessenten, die gerade einen Job suchen, freie Stellen und Karrierechancen in der Region aufzeigen. Der Grundgedanke dabei: neue Fachkräfte in den Landkreis zu locken.
Auf dem Portal sollen sich regionale Unternehmen vorstellen und ihre aktuellen Stellen- oder Ausbildungsangebote auflisten. Zudem will der Landkreis das Portal als Plattform nutzen, um für sich zu werben: unter anderem mit Wohnungsangeboten und genügend Betreuungsplätzen in Krippen und Kitas. Man wolle zeigen, dass der Landkreis eine gut aufgestellte Infrastruktur für Familien habe, heißt es dazu.
- Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.
Das Portal wird von der Wirtschaftsförderung im Landkreis betreut. Die Mitarbeiter wollen nicht nur neue Fachkräfte anlocken, sondern auch danach weiter unterstützen: bei der Wohnungssuche, dem Familienalltag und bei der Vermittlung an die richtigen Partner für Formalitäten. "Dadurch erhalten die Fachkräfte die Möglichkeit, sich auf ihre neue Umgebung zu fokussieren, während Unternehmen von schnell in der Region integrierten Beschäftigten profitieren", teilt das Landratsamt in Pirna mit.
Das neue Fachkräfteportal baut auf der bereits vorhandenen Heimkehrerbörse auf. Der Landkreis sucht nun nach Unternehmen, die ihre unbesetzten Stellen an die Wirtschaftsförderung melden.