Pirna
Merken

Leupoldishain: Das wird das neue Walderlebniszentrum

Beim Bau setzt der Sachsenforst auf Holz aus den eigenen Wäldern. Nicht nur das macht den Neubau so besonders.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Richtkrone hängt: Das neue Walderlebniszentrum in Leupoldishain soll Mitte 2024 öffnen.
Die Richtkrone hängt: Das neue Walderlebniszentrum in Leupoldishain soll Mitte 2024 öffnen. © Norbert Millauer

Beim Bau des neuen Walderlebniszentrums in Leupoldishain ist der nächste Schritt geschafft. Der Neubau ist so weit gewachsen, dass der Sachsenforst als Bauträger mit den beteiligten Firmen Richtfest feiern konnte.

Das neue Walderlebniszentrum wird nicht nur deutlich größer als der marode Altbau, der im vergangenen Jahr abgerissen wurde. Das Objekt ist zudem ein reiner Holzbau. Bis zu 90 Prozent des Materials kommen aus dem Landeswald des Sachsenforstes. Das Projekt steht damit Modell für nachhaltiges Bauen mit Holz.

Das neue Walderlebniszentrum wird künftig zwei Geschosse haben, um mehr Platz für die Mitarbeiter und Besucher zu bieten. Unter dem Pultdach, das später noch begrünt und eine Fotovoltaikanlage bekommen soll, werden sich zwei Veranstaltungsräume befinden, sowie ein Umkleidebereich, Lager- und Vorbereitungsräume. Eine offene Galerie im Obergeschoss sorgt für eine lichtdurchflutete Atmosphäre. Im Erdgeschoss wird eine überdachte Terrasse entstehen, auf der waldpädagogische Veranstaltungen stattfinden sollen. Und zwar an der frischen Luft, aber doch vor Wind und Wetter geschützt.

Mindestens 500.000 Euro werden in den Neubau fließen. Voraussichtlich bis Mitte 2024 soll das neue Walderlebniszentrum öffnen und für Besucher dann wieder waldpädagogische Bildungsprogramme sowie Veranstaltungen der Umweltbildung in der Nationalparkregion anbieten. Bisher nahmen daran jährlich etwa 2.000 Gäste teil.