SZ + Sebnitz
Merken

Sturzflut zerstört den Lichtenhainer Wasserfall

Nur noch als kleines Rinnsal plätschert der sonst spektakuläre Wasserfall in die Tiefe. Gastwirtin Elisabeth König wirbt für den Wiederaufbau und hat einen Rettungsplan.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Elisabeth König, Gastwirtin vom Lichtenhainer Wasserfall hat wieder eine Idee - dieses Mal für den Wiederaufbau der zerstörten Stauanlage.
Elisabeth König, Gastwirtin vom Lichtenhainer Wasserfall hat wieder eine Idee - dieses Mal für den Wiederaufbau der zerstörten Stauanlage. © Steffen Unger

Bis auf Weiteres wird die Stauanlage am Lichtenhainer Wasserfall nicht gezogen werden - steht auf einer kleinen hölzernen Tafel daneben geschrieben. Grund ist das Unwetter was am 17. Juli 2021 auch das Kirnitzschtal getroffen hat. Dieses Mal so hart, das die komplette Stauanlage am Lichtenhainer Wasserfall zerstört wurde. Sie ist einfach weg. Stattdessen klafft dort ein Loch und daneben plätschert der Lichtenhainer Dorfbach hinab. "Auch schön, aber irgendwie anders. Etwas fehlt hier." Worte die Gastwirtin Elisabeth König seitdem häufig hört von Touristen, die die Anlage noch vor ihrer Zerstörung kennen.

Ihre Angebote werden geladen...