Pirna
Merken

Liebstadts Kinder erobern neuen Spielplatz

Vier Jahre lang wurde in der kleinsten Stadt Sachsens um einen neuen Spielplatz gekämpft. Dank vieler Spenden konnte dieser nun eröffnet werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf den Kletterturm, fertig, los: Am Donnerstag wurde ein neuer Spielplatz in Liebstadt eingeweiht.
Auf den Kletterturm, fertig, los: Am Donnerstag wurde ein neuer Spielplatz in Liebstadt eingeweiht. © Egbert Kamprath

Liebstadts Kinder haben einen neuen Lieblingsplatz. Am Donnerstag wurde - passend zum Kindertag - mit einem Fest der neu gestaltete Spielplatz nahe der Kirche eingeweiht. Die Steppkes nahmen sofort die neue Kletterburg, aber auch die Rutsche, Wippe, Tischtennisplatte und Schaukel in Beschlag. Zur Anlage gehört auch eine Sitzinsel.

Etwa vier Jahre hat es gedauert, bis das Projekt fertiggestellt werden konnte. Dafür kamen rund 13.000 Euro an Spenden zusammen, außerdem gab es viele Eigenleistungen und auch Fördermittel sind geflossen. Jetzt steht hier eine Anlage im vergleichbaren Wert von rund 50.000 Euro. Die Initiative für die Erneuerung des alten, in die Jahre gekommenen Spielplatzes, kam von Mitgliedern des Heimatvereins Liebstadt. (SZ)