SZ + Pirna
Merken

Lilienstein erhält neue Stufen

Ein Aufstieg auf den markanten Tafelberg in der Sächsischen Schweiz ist fertig saniert. Zudem sollen Holzgeländer die Vegetation schützen.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Lilienstein ist der einzige rechtselbisch gelegene Tafelberg in der Sächsischen Schweiz.
Der Lilienstein ist der einzige rechtselbisch gelegene Tafelberg in der Sächsischen Schweiz. © Steffen Unger

Am Lilienstein in der Sächsischen Schweiz gelangen Besucher nun wieder sicheren Fußes zu den begehrten Aussichtspunkten auf dem Gipfelplateau. Am Nordaufstieg auf den wohl bekanntesten Tafelberg des Elbsandsteingebirges wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Stufen saniert, wie die Nationalparkverwaltung mitteilt. Der häufige Regen im Frühjahr hatte dort zu Ausspülungen geführt. Neu gestaltete Abflüsse sollen das nun verhindern.

Ihre Angebote werden geladen...