SZ + Sachsen
Merken

Nach dem Waldbrand: Wo aus Asche Hoffnung wächst

Wie wird sich die Sächsische Schweiz nach dem jüngsten Waldbrand entwickeln? Ranger Peter Hübner macht sich ein Bild und appelliert an die Vernunft des Menschen.

Von Henry Berndt
 8 Min.
Teilen
Folgen
„Die Natur wird ihren Weg finden“: Nationalpark-Ranger Peter Hübner begutachtet das Brandgebiet unweit von Schmilka in der Sächsischen Schweiz.
„Die Natur wird ihren Weg finden“: Nationalpark-Ranger Peter Hübner begutachtet das Brandgebiet unweit von Schmilka in der Sächsischen Schweiz. © kairospress

Man braucht schon etwas Fantasie, um in dieser Felsformation den Kopf einer Katze zu erkennen. Dennoch gehört der Katzenstein nahe Schmilka in der Sächsischen Schweiz zu den Höhepunkten einer Wanderung auf dem Malerweg zwischen Zeughaus und Großem Winterberg. Noch bis zum vergangenen Wochenende war der Weg allerdings gesperrt, so wie viele andere Waldgebiete in der Gegend.

Ihre Angebote werden geladen...