SZ + Pirna
Merken

Aufruhr um versperrten Weg in der Sächsischen Schweiz

Ein Weg im Nationalpark wurde beim Waldbrand freigesägt - und jetzt wieder dichtgemacht. Das sorgt für Empörung. Doch die Feuerwehr braucht ihn nicht.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Zaun und gefällte Bäume blockieren den Weg. Das war aber auch schon vor dem Waldbrand so.
Ein Zaun und gefällte Bäume blockieren den Weg. Das war aber auch schon vor dem Waldbrand so. © Markus Ehrentraut

Ein absichtlich versperrter Weg im Nationalpark Sächsische Schweiz hat Kritik an der Nationalparkverwaltung ausgelöst. Es geht um den Fremdenweg nahe des Großen Winterbergs unmittelbar an der deutsch-tschechischen Grenze. Während des großen Waldbrands im Sommer war dieser historische und unpassierbare Weg freigesägt und per Radlader beräumt worden, um der Feuerwehr eine Zufahrt ins Waldbrandgebiet zu verschaffen.

Ihre Angebote werden geladen...