SZ + Sachsen
Merken

Sächsische Schweiz - das gefährdete Paradies

Vor 30 Jahren wurde der Nationalpark gegründet und unter besonderen Schutz gestellt. Doch Millionen Menschen verlangen dem Gebirge das Äußerste ab.

Von Peter Ufer
 11 Min.
Teilen
Folgen
Die Sächsische Schweiz lockt mit traumhaften Ausichten wie auf den Hoher Torstein und den Falkenstein. Insgesamt gibt es im Nationalpark 755 Felsengipfel und 516 Kilometer Wegenetz.
Die Sächsische Schweiz lockt mit traumhaften Ausichten wie auf den Hoher Torstein und den Falkenstein. Insgesamt gibt es im Nationalpark 755 Felsengipfel und 516 Kilometer Wegenetz. © Frank Bienewald

Was für eine hübsche Kulisse die Sächsische Schweiz ist: Ein junger Ranger namens Jonas Waldek streift in der TV-Serie „Der Ranger – Paradies Heimat“ filmreif über die Wanderwege. Er erzählt von Konflikten mit seiner Familie und erlebt zwischen Bad Schandau, Wehlen, Rathen und Sebnitz unglaubliche Abenteuer.

Ihre Angebote werden geladen...