SZ + Sebnitz
Merken

Einsatzkräfte in der Sächsischen Schweiz sind am Limit

Einige Brandherde im Nationalpark Sächsische Schweiz wurden eingedämmt. Andere aber sind schwer erreichbar und zu löschen. Indes sind Touristen unsicher und verärgert.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Spezialeinheiten sind in den Affensteinen nahe am Wanderweg Reitsteig bei der Brandbekämpfung im Einsatz.
Spezialeinheiten sind in den Affensteinen nahe am Wanderweg Reitsteig bei der Brandbekämpfung im Einsatz. © Mike Jäger

In der Sächsisch-Böhmischen Schweiz brennt es jetzt seit Sonntag. Die Lage in den Brandgebieten auf deutscher Seite bleibe weiterhin angespannt. Sie sei jedoch unter Kontrolle, heißt es aus dem Landratsamt. Einzelne Brandherde zwischen Schmilka, Bad Schandau und dem Kirnitzschtal haben die Einsatzkräfte eindämmen und stabilisieren können, andere wiederum breiten sich aus und müssen intensiv bekämpft werden, so eine Stelle am Frienstein und eine größere Fläche zwischen Goldsteig und den Richterschlüchten. Dort könnte es noch etwas länger dauern, das Feuer in den Griff zu bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...