SZ + Sebnitz
Merken

Was war da auf der Basteibrücke los?

Ein Banner an einem Felsen sorgte kürzlich für Aufsehen. Das will die Naturpark- Bürgerinitiative Sächsische Schweiz damit bezwecken.

Von Anja Weber
 6 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntag sorgte die Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz an der berühmten Basteibrücke für Aufsehen.
Am Sonntag sorgte die Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz an der berühmten Basteibrücke für Aufsehen. © Sven Scholz

Die Waldbrände im Sommer in der Sächsischen Schweiz waren nicht der Auslöser für die Debatte, aber sie bestärken die Bürgerinitiative, den Nationalpark Sächsische Schweiz aufzulösen und in einen Naturpark umzuwidmen. Dafür bekommen sie Gegenwind zu spüren, aber auch viel Unterstützung. Der Ton wird rauer, die Debatten darum hitziger. Die Bürgerinitiative hat die Dauer ihrer Online-Petition verlängert. Das gilt auch für die Unterschriftenlisten zur Unterstützung ihres Naturpark-Gedanken, die in verschiedenen Einrichtungen ausliegen. Außerdem macht die Bürgerinitiative jetzt mit Plakaten auf sich aufmerksam. Am Sonntag gab es zudem eine einmalige Aktion an der Basteibrücke.

Ihre Angebote werden geladen...