Pirna
Merken

Neues Handbuch zum Elberadweg

Der Elberadweg gehört zu den beliebtesten Fernradwegen in Deutschland. Jetzt erscheint das neue Handbuch mit allen Informationen - kostenfrei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Elberadweg bei Bad Schandau: Das Elbsandsteingebirge gehört zu den landschaftlichen Höhepunkten der Strecke.
Elberadweg bei Bad Schandau: Das Elbsandsteingebirge gehört zu den landschaftlichen Höhepunkten der Strecke. © Steffen Unger

Vom Riesengebirge bis an die Nordseeküste – oder umgekehrt: Der Elberadweg gehört zu den großen Radreiserouten Mitteleuropas. Jetzt erscheint die vollständig aktualisierte Neuauflage des offiziellen Handbuches zu der 1.300-Kilometer-Strecke. Die Broschüre im Lenkertaschenquerformat informiert Radurlauber laut Aussage der Herausgeber über alles, was sie in der Vorbereitung und unterwegs wissen müssen.

Das Elberadweg-Handbuch, das auf Deutsch und auf Tschechisch vorliegt, hilft mit 24 Detailkarten nicht nur den Weg und Unterkünfte, sondern auch Sehenswürdigkeiten sowie Anschluss- und Verbindungsradwege zu finden. Fähren mit Fährzeiten, Brücken, Bahnhöfen und Touristinformationen sind ebenfalls verzeichnet. In der Heftmitte findet sich eine Übersicht mit Hinweisen zu Gastronomie, E-Bike-Ladestationen und Geldautomaten an der Strecke.

Der Elberadweg ist ein grenzüberschreitendes Projekt: 880 Kilometer verlaufen auf deutschem, 420 auf tschechischem Boden. Dabei durchquert der Weg ohne nennenswerte Steigungen besondere Naturlandschaften wie die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz oder das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Etwa 430 Gastgeber beiderseits des Stroms haben sich auf Tourenfahrer eingestellt. Erkennbar sind sie an der Plakette "Radfreundlich am Elberadweg".

Elberadweg-Handbuch: 200.000 Exemplare verteilt

Bereits 15-mal wurde die Route vom ADFC zum beliebtesten Fernradweg Deutschlands gekürt –häufiger als jede andere Strecke. Die Nachfrage nach dem offiziellen Elberadweg-Handbuch ist entsprechend hoch: Im letzten Jahr wurden fast 200.000 Exemplare verteilt. Für die Ausgabe 2023 liegen schon mehr als 6.000 Bestellungen vor – davon etwa ein Viertel aus dem Benelux-Raum.

Das Elberadweg-Handbuch 2023 kann unter www.elberadweg.de kostenfrei geordert oder heruntergeladen werden. Auch die meisten Touristinformationen entlang der Elbe werden in den kommenden Wochen damit bestückt. (SZ)