SZ + Sebnitz
Merken

Warum Neustadt expandieren muss

Die Einwohnerzahlen in der Stadt schrumpfen. Es sterben mehr Leute, als geboren werden. Da hilft nur eines. Frisches Blut.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Neustadt in Sachsen ist strategisch günstig gelegen. Wer neue Einwohner anlocken will, muss für die aber auch Platz zum Wohnen haben.
Neustadt in Sachsen ist strategisch günstig gelegen. Wer neue Einwohner anlocken will, muss für die aber auch Platz zum Wohnen haben. © Steffen Unger

Der Blick in die Einwohnerstatistik von Neustadt in Sachsen lässt die Krise erahnen.  Das gesamte Gemeindegebiet hat einen massiven Verlust an Einwohnern zu beklagen. Nicht das alle von Neustadt wegziehen. Aber: Die Anzahl der Todesfälle übertrifft bei weitem die Geburten. "Die Überalterung in der Bevölkerung ist besorgniserregend", sagt Bürgermeister Peter Mühle (NfN). Wie auch in anderen Städten wirkt das Wendephänomen nach. Es fehlen praktisch diejenigen, die in den Wendejahren generell dem Osten den Rücken gekehrt haben.

Ihre Angebote werden geladen...