SZ + Sebnitz
Merken

Rettung aus der Luft für die Kahnfahrt Obere Schleuse

Tote Fichten am böhmischen Steilhang bedrohen die Touristenattraktion auf sächsischer Seite. Wer zahlt die Bergung? Jetzt gibt es eine Lösung.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse Hinterhermsdorf: Das angestaute Wasser ist schon abgelassen. Die toten Fichten müssen raus aus der Klamm.
Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse Hinterhermsdorf: Das angestaute Wasser ist schon abgelassen. Die toten Fichten müssen raus aus der Klamm. © Steffen Unger

Am 19. Oktober war plötzlich Schluss mit beschaulichen Bootstouren durch die wildromatische Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz. Die Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse bei Hinterhermsdorf musste von einem Tag auf den anderen eingestellt werden. Der Zustand der abgestorbenen Fichten auf tschechischer Seite der Kirnitzschklamm hatte sich derart verschlechtert, dass die Bäume vom Steilhang hinabzustürzen drohten - und damit auf die mit Menschen besetzten Kähne.

Ihre Angebote werden geladen...