SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Bergwacht rettet Kletterin am Papststein

Ein Kletterunfall, eine verletzte Booferin und ein Fahrradunfall. Mehrfach musste die Bergwacht in den vergangenen Tagen ausrücken.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mehrere Einsätze hielten die Kameraden der Bergwacht am Wochenende auf trapp.
Mehrere Einsätze hielten die Kameraden der Bergwacht am Wochenende auf trapp. © Marko Förster

Kaum ein Wochenende vergeht ohne Wander- und Kletterunfälle im Elbsandsteingebirge. Dann ist die Bergwacht gefragt. So auch am letzten Wochenende, als die Bereitschaft Bad Schandau ihrem Hüttendienst hatte und zu drei Einsätzen ausrückte.

Die erste Alarmierung der Bereitschaft Bad Schandau erfolgte am Sonnabend gegen 12:55 Uhr. Ein 47-Jährige war beim Abseilen vom Kletterfelsen Papst am Papststein unglücklich ins Straucheln geraten und aus mehreren Metern Höhe abgestürzt. Die dabei erlittene Verletzung am rechten Bein wurde durch die Bergwacht unter Mithilfe einer zufällig vor Ort befindlichen Ärztin versorgt. Im Anschluss erfolgte der Abtransport in ein Krankenhaus nach Dresden direkt per Rettungshubschrauber Christoph 62. Die Patientin wurde dabei im Bergesack in den Hubschrauber mit der Winde hinaufgezogen und ausgeflogen. Durch die Unterstützung des Hubschraubers war der Einsatz bereits innerhalb einer Stunde abgeschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...