SZ + Sebnitz
Merken

Elbsandstein: Großer Zschand bleibt dicht

Es besteht kaum eine Chance, dass der Wanderweg in der Sächsischen Schweiz vor dem Sommer geöffnet wird. Der Nationalparkchef erklärt, warum das so ist.

Von Dirk Schulze
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sperrscheibe an Eingang in den Großen Zschand in der Sächsischen Schweiz: Wanderer müssen wohl längere Zeit eine Umleitung nehmen.
Sperrscheibe an Eingang in den Großen Zschand in der Sächsischen Schweiz: Wanderer müssen wohl längere Zeit eine Umleitung nehmen. © Mike Jäger

Die Sperrscheibe am Wanderparkplatz Neumannmühle im Kirnitzschtal wird wohl noch ein paar Monate stehen bleiben - mindestens. Hier beginnt der Wanderweg in den Großen Zschand, wohl einer der ältesten Verkehrswege in der Sächsischen Schweiz, der neben der Elbe schon in frühen Zeiten Nordböhmen und das Meißner Hochland verband. So ist es auf einem verwitterten Schild zu lesen.

Ihre Angebote werden geladen...