Pirna
Merken

So war das Wochenende im Landkreis SOE

Zünftig ging es bei den Festen auf dem Dorf zu, schrill beim CSD in Pirna.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Was ist denn das für ein Feuerwehrauto?, fragten sich die Kinder beim 25. Dorf- und Feuerwehrfest in Kleinopitz.
Was ist denn das für ein Feuerwehrauto?, fragten sich die Kinder beim 25. Dorf- und Feuerwehrfest in Kleinopitz. © Karl-Ludwig Oberthür

Das Wochenende in der Sächsischen Schweiz und im Osterzgebirge bot mal wieder viel Unterhaltung und Spaß.

Dorf- und Feuerwehrfest Kleinopitz

Im Wilsdruffer Ortsteil Kleinopitz feierten das Dorf und die Feuerwehr gemeinsam. Die Kleinen staunten über kurios anmutenden alten Löschfahrzeuge, die Großen erinnerten sich und hoffen auf neue Mitstreiter – beim 25. Dorf- und Feuerwehrfest. Organisiert wurde es vom im vorigen Jahr gegründeten Feuerwehr-Förderverein, der jedoch schon Erfahrungen mit Festen hat. Neben dem fröhlichen Feiern gab es auch einen ernsten Anlass: die Nachwuchssorgen der Feuerwehr.

Altblechtreffen in Markersbach

© Marko Förster

Altes Blech, junge Leute: Anlässlich von 20 Jahre SC-Einheit Bahratal-Berggießhübel gab es am Sonnabend das zweite Altblechtreffen in Markersbach. Die Zwei-, Drei- und Vierräder mussten dafür älter als 30 Jahre sein. Sandra und Ralf Sprung aus Dresden kamen mit ihrer MZ ES 250 2, Baujahr 1972. Im Hintergrund ist eine der ältesten Maschinen des Treffens zu sehen, eine Harley Davidson, Baujahr 1930.

Christopher Street Day in Pirna

© Marko Förster

Schrill, bunt, informativ: „Liebe kennt keine Grenzen“ war das Motto am Sonnabend auf Pirnas Markt. Einige Hundert Menschen feierten den Christopher Street Day mit Travestie, Tanz, Musik und Demokratie-Meile. Der CSD-Verein und die Gäste warben für Gleichberechtigung sexueller Minderheiten. Es wehten zwei Regenbogenfahnen und eine Transgender-Flagge. Kritisiert wurde die teils zu laute Musik.

Sommerfest Weidegut Colmnitz

© Karl-Ludwig Oberthür

Viele Tiere und eine Ausfahrt: Das gefällt Vincent und Sophie am sommerlichen Hoffest auf dem Weidegut Colmnitz. Die Beiden drehten unter anderem auf Rico Wießners Traktor der Marke Fendt GT 225 von 1963 ein paar Runden. Das 2001 erstmals gefeierte Fest fand nach der Corona-Pause nun wieder statt. Über 30 vorrangig regionale Händler waren da, es gab Pferdetouren, eine Technikschau und erstmals ein Hof-Museum.

Hainsberger Sommerkirmes

© Karl-Ludwig Oberthür

Wer sagt, Kirmes gibt es nur im Herbst? Die 2. Hainsberger Sommerkirmes fand vier Tage lang statt und zählte rund 3.000 Besucher. Paul, Stefan, Melanie und Pepe gehörten dazu und hatten ihren Spaß beim Kettenkarussell oder auf dem Riesenrad. Fünf Schaustellerfamilien und ihre Fahrgeschäfte waren auf dem Platz neben der Papierfabrik zu finden. Zudem gab es viel Musik, darunter mit einem Roland-Kaiser-Double.

Offene Tür in der Schaumanufaktur Sebnitz

© Marko Förster